Schmittentunnel bekommt ein neues Stollensystem + Infos zur Sperre

Veröffentlichungsdatum23.04.2024Lesedauer1 MinuteKategorienGemeinde
Tunnel

Eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen in Salzburg, der Schmittentunnel, erhält im Rahmen eines Sicherheitspakets in den nächsten Jahren neue Flucht- und Rettungsstollen. Diese werden parallel und mit zahlreichen Verbindungen zum Haupttunnel entstehen. Für den Bau muss jede Menge Material aus dem Berg herausgeholt werden: Insgesamt rund 180.000 Kubikmeter. 

Eckpunkte zu den Flucht- und Rettungsstollen

  • Baubeginn im April 2024 (Vorbereitungen)
  • Gesamtkosten für das Sicherheitspaket: rund 95 Millionen Euro, davon rund 76,5 Millionen Euro für die Flucht- und Rettungsstollen
  • Derzeit gibt es zwei Fluchtwege. Im Endausbau werden es zusätzliche zwölf sein, davon sind vier für Einsatzfahrzeuge befahrbar.
  • Drei Abschnitte, Fertigstellung aller Abschnitte ist im Jahr 2030 geplant
  • Noch im April: Vorbereitungsarbeiten im Vorportalbereich des Fluchtstollens Seehäusl (Baustelleneinrichtung)
  • Ab Mitte Mai: Der bestehende Fluchtweg beim Seehäusl wird aufgeweitet, um Platz für den Stollen-Vortrieb zu schaffen
  • Ab Mitte Juni: Der Stollen in Richtung Zell am See wird vorangetrieben
  • Umfangreiche Information der betroffenen Grundstücksbesitzer und Anrainer erfolgte bereits, außerdem wird eine Ombudsstelle eingerichtet
  • Insgesamt werden bis zu 30 Personen auf der Baustelle tätig sein
  • Sperren aufgrund des Baus der Flucht- und Rettungsstollen wird es nur kurzzeitig geben, nämlich wenn die Durchbrüche zum Haupttunnel gemacht werden. Das Landes-Medienzentrum wird darüber rechtzeitig informieren. Genauso wie über die weitere Vorgehensweise bei der Sanierung des Südportals, sobald der Beginn der Arbeiten feststeht, für die derzeit noch die Ausschreibung läuft.

Zusätzlich: Sanierung am Südportal

Parallel zum Bau der Flucht- und Rettungsstollen und davon unabhängig wird auch das Südportal des Schmittentunnels saniert. Ab 6. Mai erfolgt eine Totalsperre. Voraussichtlich ab 29. Juni ist der Tunnel aller Voraussicht nach dem ganzen Sommer über zweispurig geöffnet und normal befahrbar. Im Herbst 2024 könnten weitere Sperren nötig sein, um die Sanierung abzuschließen.

Quelle: Land Salzburg